Datenschutz
Datenschutzrichtlinie des Pelikan-Vereins e.V., Stand 26.09.2023
Der Pelikan-Verein e.V. nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die gesetzlichen Vorschriften des Datenschutzes beachtet werden.
Für die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzbedingungen ist verantwortlich:
Herr Dr. Ulrich Kahle, Kopernikusweg 13, 75015 Bretten, E-Mail: info@pelikan-verein.de
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Landesamt für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart
Tel.: 0711/61 55 41– 0, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de, Internet: http://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de
Adresserfassung
Mit Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein in der Beitrittserklärung seine Adresse, E-Mail, Telefonnummer, Geburtsdatum und Bankverbindung auf. Diese Informationen werden im vereinseigenen EDV-System gespeichert und dienen der Verfolgung der Vereinsziele sowie der Mitgliederbetreuung und -verwaltung. Die personenbezogenen Daten werden dabei durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.
Verarbeitungszweck
Die personenbezogenen Daten werden zur Erfüllung des Vereinszwecks verarbeitet. Dies betrifft beispielsweise die Einladung zu Vereinsveranstaltungen, die Information über bevorstehende öffentliche Aktivitäten sowie die Kontrolle der Bezahlung des Vereinsbeitrags.
Die Adressen von Spendern werden zur Ausstellung und Zusendung von Spendenquittungen sowie darüber hinaus zur Information über Veranstaltungen des Vereins verwendet. Sollten Sie dies nicht wünschen, bitten wir um einen Hinweis per E-Mail an info@pelikan-verein.de
Rechtsgrundlage
Die Rechtsgrundlage zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten bildet die Einwilligung der betroffenen Mitglieder. Daneben wird im Rahmen der Interessensabwägung das Interesse des Vereins an seiner ordnungsgemäßen Arbeitsweise als das überwiegende Interesse betrachtet. Jedes Vereinsmitglied hat die Möglichkeit, jederzeit der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zu widersprechen.
Pressearbeit
Der Verein informiert die Tagespresse über Veranstaltungen und besondere Ereignisse (Ehrungen, Jubiläen, Spenden) in Wort und Bild. Solche Informationen können überdies auch auf der Internetseite des Vereins kurzzeitig veröffentlicht werden. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Falle des Widerspruches unterbleiben in Bezug auf das widersprechende Mitglied weitere Veröffentlichungen.
Weitergabe von Mitgliedsdaten
Wir verwenden personenbezogenen Informationen nur innerhalb des Pelikan-Vereins sowie unseren kontoführenden Banken (Sparkasse Kraichgau sowie Volksbank Kraichgau). Darüber hinaus geben wir Daten generell nicht an Dritte weiter.
Der Vorstand macht besondere Ereignisse des Vereinslebens, insbesondere Ehrungen, Jubiläen und Spenden durch schriftliche Mitteilungen an die Mitglieder des Vereins sowie im Rahmen von Mitgliederversammlungen bekannt. Dabei können personenbezogene Mitgliederdaten veröffentlicht werden. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Falle des Widerspruches unterbleibt in Bezug auf das widersprechende Mitglied eine weitere Veröffentlichung.
Mitgliederverzeichnisse werden nur an Vorstandsmitglieder und sonstige Mitglieder ausgehändigt, die im Verein eine besondere Funktion ausüben, welche die Kenntnis der Mitgliederdaten erfordert.
Speicherungsdauer
Bei Austritt, Ausschluss oder Tod eines Mitglieds werden die personenbezogenen Daten aus der Mitgliederliste gelöscht und archiviert. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.
Website des Vereins
Eine Nutzung der Internetseite des Pelikan-Vereins ist in der Regel ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich.
Es besteht auf freiwilliger Basis die Möglichkeit, über ein Kontaktformular oder per E-Mail mit der Vorstandschaft in Kontakt zu kommen. Die übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Widerspruchsrecht zur Datennutzung
Sie können nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen als Betroffener der Nutzung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Wenn Sie sich schriftlich oder elektronisch an unseren Vorstand wenden, werden wir Ihre Daten umgehend sperren. In diesem Fall könne Sie nicht mehr über Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen informiert werden.
Sie haben ein Recht auf Auskunft über ihre personenbezogenen Daten, die bei uns gespeichert sind. Sollte es erforderlich sein, haben Sie das Recht, eine Berichtigung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung oder eine Löschung zu verlangen. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde